Bevor Hunde der HITZ-SCHLAG trifft

Diese Situation haben vielleicht einige von euch schon einmal erleben müssen. Es ist ein heißer Sommertag und bei dem Einkaufsstreifzug durch die Stadt entdeckt man – in einem stark beschienenen – Auto einen Hund. Eine äußerst gefährliche Situation, da sich in kurzer Zeit der Fahrgastraum in einen Backofen verwandeln kann.

 

dog-220191_1280

Was also tun? Die Scheibe einschlagen? Das Tier befreien? Mit Sicherheit werden viele von euch in so einer Situation genau daran denken. Damit ihr künftig wisst, ob ihr dafür belangt werden könnt, poste ich im Anschluss ein Experten-Interview genau zu dieser hitzigen Debatte. Ist der Hund nun befreit, heißt es jetzt erste Hilfe leisten. Und wie das geht, erklärt FitoBello euch jetzt:

1. Bringt den Hund sofort aus der direkten Hitze an einen Schattenplatz.
2. Kühlt den Hund auf KEINEN FALL blitzschnell mit einem großen Eimer eiskaltem Wasser oder mit einer wilden Wasserschlauchdusche herunter.
3. Legt vielmehr kühle, mit Wasser getränkte Tücher (zur Not das eigene T-Shirt) zuerst um die Beine und arbeitet euch mit der Zeit zum Rumpf vor. Eine zu hastige Abkühlung kann das ohnehin schon stark angeschlagene Kreislaufsystem zum Erliegen bringen, es droht akute Lebensgefahr.
4. Bietet dem Tier frisches, kühles Wasser an.
5. Beobachtet den Hund aufmerksam. Hechelt er noch hektisch oder atmet er wieder ruhiger, normal?
6. Habt ihr ein Thermometer zur Hand und wisst, wie man bei einem Hund misst, dann überprüft die Temperatur. Ein großer Hund sollte 38 – ca. 38,5° C haben, während ein kleiner Hund im Mittel 38,5 – 39° C aufweist. 
7. Zu guter Letzt: Seid ihr mit der Situation überfordert, unsicher? Oder hat das Tier bereits das Bewusstsein verloren oder befindet sich in einem Schockzustand? Dann zögert nicht, sondern ruft fachkundige Hilfe.

Hier noch ein paar Hinweise, woran ihr einen Hitzschlag beim Hund erkennen könnt:

– starkes Hecheln
– schneller Puls
– erhöhte Körpertemperatur über 39 °C
– blasse, bläuliche Schleimhäute
– Benommenheit, Taumeln, Bewusstlosigkeit
– Schock

Eine schöne Sommerzeit mit verantwortungsvollen Herrchen und Frauchen, die ihren Liebling keiner Hitzeschlacht aussetzen, wünscht euch FitoBello!

Hat euch der Beitrag gefallen und ihr wollt mehr News und Wissenswertes rund um Hund und Katze? Dann besucht auch mein Facebook-Profil: facebook.com/deinfitobello

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert