Überall hört man, wie wichtig gute Ernährung für Hunde ist. Und eigentlich liest man überall etwas anderes. Mal soll der Hund Eiweiß in rauen Mengen fressen. Dann wieder komplett auf Kohlenhydrate verzichten. Oder es wird gar expliziet zu einer Ernährung mit Kohlenhydraten geraten.
Mit anderen Worten: Verwirrung pur macht sich rund um den Futternapf breit.
Wenn Sie lieber auf Fakten, statt auch Mythen setzen, steht Ihnen FitoBello gerne zur Seite. Wir erzählen Ihnen, wie gesunde Hundeernährung geht, was Sie von Trocken-, Dosen- oder Rohfleischfütterung halten können und geben gerne Tipps, wie sich z.B. die Qualität von Trockenfutter ganz einfach steigern lässt.
Unser Ernährungsberatung bezieht übrigens auch Problemfälle mit ein. Von der nierenkranke Katze über den Hund mit Pankreasinsuffzienz bis hin zum Vierbeiner mit Futtermittel-Allergie.
Für unsere Katzen gibt Stiftung Warentest aktuell eine ordentliche Einschätze, die FitoBello gerne mit Ihnen teilt …
Katzenfutter-Test 2017: ur das Beste für den Stubentiger – aber muss es wirklich das Teuerste in der edelsten Verpackung sein? Stiftung Warentest hat 25 Nassfutter getestet, darunter Produkte, die Ihre Katze für gerade einmal 23 Cent am Tag versorgen sollen.
Katzen sind wählerisch – oft sind Tierbesitzer schon glücklich, wenn sie ein Futter gefunden haben, das ihre Samtpfote tatsächlich isst. Doch gleichzeitig soll es die Stubentiger mit allen notwendigen Nährstoffen versorgen. Ob ein Futter ausgewogen ist, lässt sich dabei nicht allein aus den Inhaltsstoffen ablesen – daher hat „Stiftung Warentest“ die Produkte umfangreich analysiert und die Ergebnisse in der neuesten Magazin-Ausgabe veröffentlicht.
Sechs Futter schneiden im Test der Stiftung mit „sehr gut“ ab. Darunter sind sogar Billig-Produkte, die schon ab 23 Cent erhältlich sind. Diese Produkte bieten einen optimalen und schadstoffarmen Nährstoffmix. Nur der genaue Fleischanteil lässt sich aufgrund des hohen Verarbeitungsgrades nicht bestimmen. Dafür der Eiweißanteil: Die Produkte enthalten hochwertige Proteine, die Katzen gut verdauen können.
Diese Produkte wurden mit „sehr gut“ und „gut“ bewertet
- Gut & Günstig Zarte Stückchen mit Huhn in feiner Soße von Edeka (Bewertung: 1,2) – 0,23 Euro (jeweils mittlerer Preis pro Tagesration)
- Topic Zarte Mahlzeit mit herzhaftem Rind & Huhn von Aldi (Nord) (1,3) – 0,31 Euro
- Mieze Katz Saftige Stückchen in Sauce mit Geflügel und Leber von Norma (1,3) – 0,23 Euro
- Thunfisch in Sauce von Kitekat (1,4) – 0,38 Euro
- Classics in Pastete mit Ente & Huhn von Sheba (1,4) – 1,31 Euro
- 1+ Jahre mit Geflügel in Terrine von Whiskas (1,5) – 0,40 Euro
- Dein Bestes mit Geflügel & Leber in Sauce von dm (1,7) – 0,24 Euro
- Carny Adult Rind + Kabelja mit Petersilienwurzeln von Animonda (1,8) – 0,81 Euro
- Attica Feine Häppchen mit Geflügel von Netto Marken-Discount (1,8) – 0,24 Euro
- Finefood Huhn und Fasan von Catz (2,2) – 1,49 Euro
Auf der anderen Seite schneiden ebenfalls sechs Produkte mit mangelhaft ab. Sogar ein Bio-Futter zählt zu den Testverlierern. Diese Produkte enthalten zu wenige wichtige Nährstoffe wie Fett, Eiweiß oder Vitamine. Zudem sind die Empfehlungen zur richtigen Fütterung oft falsch – schnell hat der Stubentiger zu viel oder zu wenig auf den Rippen.
Die Hälfte der getesteten Produkte enthält zu viel Phosphor – das schadet den Nieren der Katzen. Kalzium kann das ausgleichen, doch nur fünf der betroffenen Produkte leisten das. Außerdem überschreiten fünf der Nassfutter die von Forschern für sicher gehaltene Höchstmenge an Natrium.